Amtssitz des Präsidenten des Deutschen bundestags, Berlin

Im Zuge der Verlegung des Deutschen Bundestages von Bonn nach Berlin wurde eine bestehende Villa in der Miquelstraße zum Amtssitz des Präsidenten des Deutschen Bundestages umgebaut. Das Haus wurde 1911 vom Regierungsbaumeister a. D. Bruno Ahrends im englischen Landhausstil für sich und seine Familie erbaut. Durch zahlreiche Umbauten wurde das anfängliche Konzept des Hauses immer unklarer. Unter Beibehaltung der bestehenden Erschließung war eine befriedigende Grundrisslösung für den Amtssitz nicht möglich. Aus diesem Grund wurden ein Umbau der Eingangshalle, die Veränderung des Grundrisses des 1.0G und der Einbau einer internen Servicetreppe vorgeschlagen. Die neue zweigeschossige Eingangshalle verleiht der Villa ein großzügiges Entree. ... mehr lesen >

Bruttogeschossfläche (BGF): 1.000 qm

Bauherr: BRD durch Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung